
Wir betrachten Kinder als aktive, selbstständige und kreative Gestalter*innen ihrer eigenen Entwicklung. Kinder bringen von Geburt an den Antrieb mit, ihre Lebenswelt verstehen zu wollen und sich mit ihrer Umwelt aktiv auseinanderzusetzen. Daraus ergibt sich für unsere pädagogische Arbeit die Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Kindern ermöglichen ihre Entwicklung selbst zu gestalten, ihren eigenen Lernwegen zu vertrauen und ihre Lust am forschenden und entdeckenden Lernen zu erhalten und zu ermöglichen. Wir beteiligten Erwachsenen vertrauen den Kindern dahingehend, dass sie grundsätzlich die nötigen Kompetenzen mitbringen, um ihre Probleme selbst zu lösen und Verantwortung für sich zu übernehmen. Dabei stehen Erzieher*innen und Eltern ihnen zur Seite, indem sie den dafür nötigen Raum schaffen, sowie ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Geborgenheit, zwischen Freiheit und schützenden Grenzen.