Direkt zum Inhalt

DaKS – ganz frisch

Wir machen Sommerpause

Vom 29.7 bis zum 23.8.24 bleibt der DaKS-Bau geschlossen (bzw. wird in diesem Jahr grundsaniert) und wir DaKSe sind im Sommerurlaub. Auch die DaKS-Rechtsberatung findet in dieser Zeit nicht statt und der Marktplatz wird nicht aktualisiert.

Wir wünschen Euch allen einen wunderschönen Sommer - wie, wo und mit wem auch immer. Macht was Schönes, wir tun's auch.

Wir trauern um Katja Gusovius

Sehr lange hat die Grafikerin Katja Gusovius das typische Erscheinungsbild des DaKS geprägt. All unsere Veröffentlichungen, wie Finanzfibel, Fortbildungshefte und Gründungsratgeber wurden von ihr gestaltet.  Das Layout unserer Website, der Fachtage und Festplakate entstammen maßgeblich ihren Ideen und ihren Händen. Gemeinsam mit Nadia Budde hat sie unser Logo entworfen und uns die DaKS-Farben verpasst.

Kinderladen-Aktionstag in Friedrichshain-Kreuzberg am 3.7.24

Manchmal ganz sichtbar in der Ladenfront, manchmal versteckt im Hinterhaus - Kinderläden gehören vielhundertfach zum Berliner Stadtbild. Sie sind ein wesentlicher Teil der Berliner Kita-Landschaft, gehören zur sozialen Infrastruktur der Kieze, stabilisieren die Nachbarschaft und sind immer wieder auch von Verdrängung bedroht.

Forderungspapier für bundesweite Qualitätsstandards

Rund um die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi) hat sich ein Bündnis diverser zivilgesellschaftlicher Organisationen gebildet, das ein gemeinsames Papier entwickelt, in dem ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweit gültigen Standards geforder

Keine Spaltung bei der Kitaqualität

Die Gewerkschaften ver.di und GEW wollen für die Kita-Eigenbetriebe einen "Tarifvertrag pädagogische Qualität und Entlastung“ durchsetzen und bestreiken deshalb die städtischen Kitas. Der DaKS plädiert weiterhin für einheitliche Bedingungen für alle Berliner Kitas und unterstützt diesen Streik deshalb nicht.

Aktionswoche des Berliner Kitabündnisses

Mit vielen kleinen und größeren Aktionen werden die Berliner Kitas in der Woche vom 27.-31.5. fröhlich und laut und immer schön orange das Stadtbild prägen. Hintergrund ist die Aktionswoche "Auf die Kleinen kommt es an" des Berliner Kitabündnisses. Mit der Aktionswoche werden die Forderungen des Kitabündnisses (mehr Personal, ausreichende Kitaplätze, mehr Zeit für Dialog) von den Kitas unterstützt. Der DaKS arbeitet aktiv im Kitabündnis mit und ruft alle Kitas zur Beteiligung an der Aktionswoche auf.

Wir sind dann mal Tausend

Im April 2024 hat der DaKS die 1.000ste Mitgliedseinrichtung aufgenommen. In unserem Verband sind aktuell 750 gemeinnützige Träger organisiert, die in 930 Kinderläden und Kitas, 45 Schülerläden und Horte sowie 30 freie Schulen knapp 35.000 Kinder und Jugendliche betreuen. Das typische Daks-Mitglied ist also weiterhin ein Verein, der einen kleinen Kinderladen mit etwa 20 Plätzen betreibt.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Die sog. Hauptstadtzulage sorgt schon seit ihrer Einführung für viel Ärger. Sie war ein fatales Signal für die Beschäftigten bei freien Trägern, die dieselben Aufgaben wie Landesbeschäftigte ausführen, bei der Bezahlung aber benachteiligt wurden.

Die nun angekündigte "Tarifierung" der Hauptstadtzulage hätte zumindest bei den Beschäftigten in Kitas und Horten diese Ungleichbehandlung beendet. Nun soll offenbar nach dem Willen der Finanzverwaltung den Mitarbeiter:innen freier Träger die Zulage weiterhin verwehrt werden.

Tarifabschluss und Refinanzierung

Am 9.12.23 haben sich die Tarifpartner im TV-L auf einen neuen Tarifabschluss geeinigt. Auch wenn Kinder- und Schülerläden nicht Tarifpartner im TV-L sind, bezahlen sie in der Regel nach diesem Tarif. Wir haben deshalb eine ausführliche Info zum Tarifabschluss verfasst.