DaKS – ganz frisch

DaKS macht mit beim Klimastreik am 20.9.

Am 20.9. findet von 12 bis 16 Uhr die große Klimaschutz-Demo vor dem Brandenburger Tor statt. Wir sind der Meinung, dass wir an diesem Tag nicht an unsere Schreibtische gehören, sondern auf die Straße.

Neue Kita-Kostenblätter für 2019

Die neuen Kitakostenblätter für das Jahr 2019 sind jetzt bekannt und auf unserer Website zu finden (Themen/Finanzierung). In diesen Kostenblättern sind jetzt die Tarifsteigerungen für 2019 eingearbeitet. Weil es noch einige letzte Unklarheiten zu bestimmten Tarifdetails (Jahressonderzahlung, Stufenüberleitungen) gibt, sind die Kostenblätter als "vorläufig" gekennzeichnet.

Infoabend "Mehr Geld & mehr zu tun" am 11.9.19

Der DaKS informiert seine Mitglieder über den Tarifabschluss im TV-L, die damit verbundenen Kostensatzsteigerungen und den kommenden "Kita-Navigator". Der Infoabend findet am 11.9.19, 19.30 Uhr in der Freien Schule am Mauerpark, Wolliner Str. 25/26, 13355 Berlin statt und wir freuen uns über Gäste aus der Senatsjugendverwaltung.

Fachvortrag "Achtung Kinderperspektiven!" am 4.11.19

In grober Missachtung der DaKS-Regel "entweder Fachtag oder großer Vortrag" laden wir Euch kurz nach unserem Fachtag zur Mehr- und Quersprachigkeit im September zu einem Vortrag über Kitaqualität aus Kindersicht am 4.11.19 ein.

Unser Referent Bastian Walther war Teil des Forschungsteams um Prof. Nentwig-Gesemann, das sich diesem Thema im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gewidmet hat (http://www.dkjs.de/quaki).