Direkt zum Inhalt

Mathematische Grunderfahrungen (2-tägig)

Mathematik im Alltag entdecken und vertiefen

Kinder sind bereits früh fasziniert von Mustern und Formen, Zahlen und Größen. Sie begegnen mathematischen Situationen in ihrem kindlichen Ausprobieren und Erkunden der unterschiedlichsten Materialien, die sie vorfindenund untersuchen, ordnen und verbauen.

Der Alltag in Kita und Kinderladen hält eine Menge Gelegenheiten bereit, in denen Kinder der Mathematik begegnen, ihrer scheinbar natürlichen mathematischen Neugier folgen und aus zahlreichen konkreten Erfahrungen schließlich Ordnungsstrukturen und Regeln ableiten können.

Dies geschieht jedoch nicht ausschließlich von selbst, sondern braucht die Unterstützung durch die Pädagog:innen. Es beginnt damit, dass Pädagog:innen sich bewusst machen, welche mathematischen Aspekte den Alltag durchziehen und wie sie diese aufgreifen können. Den Kindern Zeit lassen, wenn sie selbstvergessen in der Garderobe Schuhe sortieren, ihnen einen geschützten Ort für großflächiges Bauen sichern, sie sprachlich begleiten beim Tischdecken oder Aufräumen – all das unterstützt die mathemathischen Bildungsprozesse der Krippen- und Kitakinder.

Inhalte der Fortbildung:
• Die Dimensionen der Mathematik, wie sie im Berliner Bildungsprogramm beschrieben sind
• Den Alltag durch die »mathematische Brille« betrachten
• Strategien zur Anregung mathematischer Bildungsprozesse
• Beispiele aus der Praxis und Impulse für die Praxis, z. B. »Toolbox alltagsintegrierte mathematische Bildung«, die z. Z. in Berliner Kitas erprobt wird

Leitung

Hildegard Hofmann
Fachberatung im DaKS

Termin

  • Montag, 17.06.2024
  • Dienstag, 18.06.2024
jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

50.00€ pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
150.00€ pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag