Direkt zum Inhalt

„Dafür bist Du noch zu klein?!“ (2-tägig)

Gleichwürdige Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern gestalten

Alle Menschen waren einmal jung und haben Ungleichbehandlung aufgrund ihres jungen Alters erlebt. Wir selbst wiederholen diese Muster und Umgangsweisen häufig in unseren Beziehungen und der Begleitung junger Menschen, teilweise ohne sie zu hinterfragen. Wir alle tragen Glaubenssätze in uns, die unseren Umgang mit jungen Menschen prägen. Sie sind gesellschaftlich, politisch und durch Sozialisation bedingt und stecken häufig tief.

Ich möchte diese Glaubenssätze und die daraus folgende Haltung gegenüber jungen Menschen, mit denen wir arbeiten und die wir begleiten, mit euch erforschen und Wege finden diese zu reflektieren und zu verlernen. Gemeinsam entwickeln wir neue Sichtweisen und Umgangsweisen und üben gemeinsam.

Wir werden im Seminar unseren eigenen Erfahrungen und Glaubenssätzen betrachten und so in die Perspektive des jungen Menschen eintauchen – ausgehend von uns selbst und dem was wir erleben. 

Nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit (machtkritischen) Zusammenhängen in der Gesellschaft in der junge Menschen (und wir alle) leben. 

Dabei widmen wir uns immer auch der pädagogischen Praxis und Beispielen, die ihr einbringt. 

Leitung

Sam Tsemeu
arbeitet unter Anderem seit langem in Kinderläden als Begleitung der Kinder, ist manchmal päd. Leitung, ist Elternberater*in, Fachberater*in, Kolleg*in, Traumapädagog*in

Termin

  • Mittwoch, 22.05.2024
  • Donnerstag, 23.05.2024
jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

50.00€ pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
150.00€ pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag