Direkt zum Inhalt

Bilinguale Kita – dit find ick nice! (2-tägig)

Herausforderungen in bilingualen Kitas

„Bei uns in der Kita sprechen wir zwei oder mehr Sprachen ist das schon Bilingualität?“ Wie weit ist es von Mehrsprachigkeit zur bilingualen Kita? Reicht es, den Namen zu ändern und die Kita eine bilinguale Kita zu nennen? Wie lässt sich das Arbeiten und Leben mit zwei oder mehr Sprachen gestalten? Was sollte ein bilinguales Konzept alles umfassen?

Hinter den zwei Sprachen einer bilingualen Kita stecken viele Kulturen:  oftmals wird eine Sprache auf ein Land verkürzt. Doch gibt es beispielsweise nicht „die spanische Kultur“. Dahinter stecken viele verschiedene Alltagskulturen und auch verschiedene Länder und damit verschiedene Erziehungssysteme.

In bilingualen Kitas arbeiten multi-professionelle Fachkräfte: die Auseinandersetzung im Team mit unterschiedlichen Bildungsbiografien, Bildungsverständnis und berufliche Haltung ist ein wichtiger Teil der Teamkultur.

In dieser Fortbildung setzen wir uns mit all diesen Aspekte auseinander. Dazu nutzen wir Methoden, die ihr auch in eure Kita-Teams mitnehmen könnt.

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die in Kitas mit bilingualen oder mehrsprachigen Profilen arbeiten.

Bringt gerne eure Situationen und Fragen aus dem Kita-Alltag mit.

Leitung

Simone Wahl
Fachberatung im Landesprogramm Sprachkitas beim DaKS

Termin

  • Donnerstag, 06.06.2024
  • Freitag, 07.06.2024
jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

50.00€ pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
150.00€ pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag