Direkt zum Inhalt

[online] Wer hat denn hier das Sagen?

Eltern als Arbeitgeber*innen im Kinderladen

Gestern Abend noch ahnungsloses Elternteil einer Elterninitiativ-Kita, heute auf einmal Vorstand und Arbeitgeber*in? Was kommt da alles auf Euch zu? Papierkram und Wissen über Gehälter und auf einmal eine ganz andere Rolle? Ich werde beim Kind abholen und bringen nach den Tarifverhandlungen und Vorstandsentscheidungen gefragt und soll schnell mal darüber Auskunft geben, ob wir uns schon Gedanken über die Neuanstellung von Kolleginnen gemacht haben. An die Rolle von Kinderladenvorständen sind viele Arbeitgeber*innen-Aufgaben geknüpft, die oft gar nicht so eindeutig benannt werden. Meist haben auch die Angestellten die größere Vorerfahrung und klare Vorstellungen über die Gestaltung ihres Arbeitsverhältnisses. Es sind selbstorganisierte Teams, die viele „klassische“ Arbeitgeber*innen-Aufgaben selbst abdecken. Aber was sind denn dann Aufgaben, die auf alle Fälle bei euch bleiben sollten? Und bei welchen Themen solltet ihr in die Entscheidung mit eingebunden sein?

Diesen und noch weiteren Fragen von euch wollen wir uns an dem Abend widmen und euch dabei unterstützen, dass ihr eventuelle Stolpersteine erkennt und aus dem Weg räumt.

Leitung

Solvejg Kulick und Sandra Ohl
Fachberatung im DaKS

Termin

Donnerstag, 17.10.2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort

Zoom-Meeting (Datenschutz und Sicherheit: https://zoom.us/de-de/privacy.html)

Kosten

kostenfrei pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
kostenfrei pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag