Direkt zum Inhalt

"Aber wir sind doch keine Integrationseinrichtung!"

Was braucht es, um Kinder mit erhöhtem Förderbedarfen zu betreuen und wie es gelingen kann

Greta braucht irgendwie »mehr« als andere Kinder. Wir sind uns oft unsicher, ob wir die »richtige« Kita für sie sind und eigentlich sind wir ja auch keine Integrationskita! Hinzu kommt, dass sich niemand von uns mit dem ganzen Verfahren und den Formalitäten auskennt. Dürfen wir sie überhaupt betreuen? Oder ist es vielleicht besser, wenn die Familie sich eine andere, geeignetere Kita sucht? Und was ist, wenn wir gar keine Facherzieher:in für Integration haben???

Auf diese und viele weitere Fragen, die sich Pädagog:innen und Vorstände in dem Moment stellen, wenn deutlich wird, dass Kinder einen erhöhten Bedarf an Förderung haben, wollen wir gemeinsam Antworten finden, Erfahrungen austauschen und vor allem Lust und Neugier auf einen neuen Weg wecken.

Dieser Abend richtet sich an Einrichtungen, die noch keine oder sehr wenig Erfahrung mit » Integration « haben und die sich auf den Weg machen wollen.

Leitung

Christine Otto
Fachberatung im DaKS

Termin

Mittwoch, 09.10.2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

kostenfrei pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
kostenfrei pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag