Mit Eltern reden (2-tägig)

Elterngespräche professionell und kompetent führen

Elterngespräche sind ein wichtiger Teil der Arbeit im Kinder- und Schülerladen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

  • Was sind Voraussetzungen für einen guten und professionellen Kontakt?
  • Wie strukturiere ich Gespräche, damit alle Beteiligten sich willkommen fühlen und sich einbringen können?
  • Wie kann ich, ohne mich zu rechtfertigen, auf Anregungen und Kritik reagieren?
  • Wie spreche ich am besten an, was mir auf dem Herzen liegt?

Durch viele praktische Beispiele und Übungen aus dem pädagogischen Alltag soll das Seminar konkrete Anleitung zum Elterngespräch geben. Natürlich sind die Strategien, die wir uns anschauen und erproben, auch übertragbar auf die Gesprächsführung im Team. Im Seminar wechseln sich kurze theoretische Inputs mit Kleingruppen- und Plenumsarbeit ab. Wir nehmen uns Zeit zum Austausch und Üben.

Leitung

Katrin Thorun-Brennan
Diplom-Psychologin, Coach, Supervisorin

Termin

  • Dienstag, 17.12.2019
  • Mittwoch, 18.12.2019
jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

50€ pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
150€ pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag