In den 1980er-Jahren von einem US-amerikanischen Kinderarzt als „attachment parenting“ entwickelt, später innerhalb der Eltern-Blogger*innen-Szene aufgegriffen und schließlich ein Thema in den sozialen Medien und in zahlreichen Ratgebern – nun gibt es auch zunehmend Kitas, die Bedürfnisorientierung explizit in ihrer Konzeption verankert haben. Jedoch halten sich viele Missverständnisse rund um die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern hartnäckig und die Umsetzung im Kita-Alltag wirft neue (und alte) Fragen auf.
An diesem Abend erhaltet ihr einen Einblick in die Elemente bedürfnisorientierter Begleitung von Kindern. Wir werfen einen Blick auf die theoretische Verankerung, vor allem aber auch ganz konkret auf die Umsetzung im pädagogischen Alltag.
Folgenden Aspekten widmen wir uns dabei:
- Was sind Bedürfnisse?
- Was bedeutet Bedürfnisorientierung und was nicht?
- Bedürfnisse aller Beteiligten im Blick haben – Spannungsfeld Individuum und Gruppe
- Feinfühlige Kommunikation und achtsamer Umgang mit Grenzen